Geboren und aufgewachsen in Luzern entschloss ich mich nach der Matura für eine Pilotenlaufbahn bei der SWISS(AIR), flog 34 Jahre und absolvierte fast 20'000 Flugstunden auf DC9/MD80, DC10/MD11 und A330/340.

Treibstoffeffizienz hat gerade in der kommerziellen Fliegerei aus ökologischen und ökonomischen Gründen einen hohen Stellenwert. Hier gibt es definitiv Parallelen zum bodengebundenen Verkehr.

Die zunehmende Verkehrsdichte in der Schweiz mit stetig tieferen Tempolimiten, hohen Zuschlägen auf Treibstoffen sowie die immer rigideren CO2 Vorgaben haben mich zu einen sehr ökolomischen Fahrweise motiviert. 

Wayne Gerdes (USA) und Gerhard Plattner (A), die beiden grossen Cracks des Hypermiling haben es vorgemacht: 

In eindrücklicher Weise zeig(t)en sie welch verblüffende Resultate eine 'optimale Verbindung zwischen Hirn und Gasfuss' ermöglicht.

Seit 2008 demonstriere ich unabhängig die Effizienz ausgewählter Fahrzeuge interessierter Schweizer Autoimporteure auf Routen in der Schweiz und Europa.

Dabei geht es nicht primär um das Erzielen von 'Rekorden' (wie z.B. bei TESLA oder HYUNDAI KONA welche mit 29- bis 38 km/h abgesperrte Rennstrecken (!) befuhren) sondern um das seriöse Ermitteln der maximalen Praxisreichweite im normalen Verkehr unter Applizierung gängiger Ecodrive/Hypermiling Verfahren. 

So fahre ich mit E-Autos pro Ladung oft doppelt so weit wie Redaktoren mit schwerem Gasfuss im 'Autotest' (z.B. TCS  VW ID.3: 264 km - Hypermiler mit doppelter Zuladung (!): 531 km