letzte Betankung 14.09..2020

2848 km mit 87.3 L (erzielter ø-Preis 0.954 SFR / L ≈ SFR 2.93 pro 100 km)  

ø - Verbrauch 3.07 L / 100 km oder 80 g CO2 / km   EOC 871 km / 30.6 %

"Kürzliche Fahrten"

Samnaun - Flüelapss - Schmerikon - Schindellegi - Cham   234 km mit 7,44 L, ø - Verbrauch 

3,18 L / 100 km oder 83 g CO2 / km, ø 68 km/h, EOC 24%

Cham - Schaffhausen - Cham (via Bülach)  162 km mit 4.65 L, ø - Verbrauch 2.87 L / 100 km

oder 75 g CO2 / km, ø 65 km/h

Jona - Schindellegi - Hirzel - Cham - Waltenswil - Hausen - Cham   109 km mit 3,01 L,

ø - Verbrauch 2,76 L oder 72 g CO2 / km, EOC, 39,4 % (viele Gleitphasen bei wenig Verkehr) rekordverdächtig!

 

Der Verbrauch für Teilstrecken wurde mittels des minutiös kalibrierten Bordcomputers errechnet

Genauigkeit:  +/- ein Prozent !

Seit 2008 fahre ich den 99er VW GOLF Cabrio TDI AFN mit knapp 88 g CO2 / km

Das sind 8% (oder fast 25%) UNTER dem (korrigierten) ø-Neuwagen-Grenzwert und dies OHNE elektrische Unterstützung !!

Für Statistiker: 

Meine bisherige maximale Reichweite mit 'weniger als einer Tankfüllung' für dieses Auto liegt bei  > 1711 km ...

Der Vorgänger 83er VW GOLF Cabrio GLi emittierte 2007/8 mit meiner Fahrweise noch

113 g CO2 / km und schaffte knapp über 1000 km (1x) mit 'weniger als einer Tankfüllung'.

95 g CO2 pro Kilometer - no Problem

Tatsächlich: Selbst mit 'konventionellen' Antrieben unterbieten vorausschauende Ecodriver in kompakten Autos die 95 g Limite im praktischen Fahrbetrieb längst.

Die Fahrtechnik (und das Einsatzgebiet) hat auf den Verbrauch einen entscheidenden Einfluss.

 

Und:

Der 116 PS starke Toyota Yaris HSD

glänzt auf dem praxisnahen WLTP-Zyklus

mit 3,7 L Benzin (86,5 g CO2/km):

 

 

Unverständlich, dass die behördlichen Vorgaben diesen 'Spielraum' (ökolomischer Fahrstil) überhaupt nicht berücksichtigen - und - mittels 'Homologations-Tricks/Vorgaben' (unrealistisch hoher, mit 0 g CO2 gewerteter, elektrischer Fahranteil im Prüfzyklus) hauptsächlich den Absatz von grossen, schweren und übermotorisierten Fahrzeugen (high performance PHEV-SUV's) fördern.