

Mit weniger Energie weiter fahren und CO2 sparen


Es ist etwas ruhiger geworden - an der 'Hypermiler-Front'.
Hauptgrund ist die Politik der unkritischen und zu einseitigen Fokussierung auf die EU CO2 Zielwerte für Neuwagen welche je nach Fahrzeugtyp (speziell ICEV / HEV / PHEV) auschliesslich auf WLTP-Werten basieren. Fahrerische Efforts (ECODRIVE / HYPERMILING) aber auch Jahresfahrleistung werden da, trotz primärer Umweltrelevanz, weder berücksichtigt noch honoriert.
(* ICEV Internal Combustion Engine Vehicle ≈ Verbrenner / HEV ≈ Vollhybride / PHEV ≈ Plug-In Hybride)​
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Weitere Gründe sind:
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1.
Es gibt nur noch wenige Verbrenner (inkl. Vollhybride) mit denen sich der bis Ende 2029 gültige WLTP CO2 Zielwert für Neuwagen von 93.6 g/km (in der Praxis !) unterschreiten lässt.
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2.
Bei PHEV kommt der CO2 Ausstoss hauptsächlich auf den Mix E- und Verbrennereinsatz an.
Zur Zeit ist diese Fahrzeug-Kategorie massiv übervorteilt. Dieses 'CO2 Schlupfloch' nutzen Hersteller nach dem Motto 'hohe Leistung - wenig CO2 Ausstoss gemäss WLTP' aus.
Hier wird aber seitens der EU noch im 2025 eine signifikante Korrektur erfolgen!
Dann geht die Ära der privilegierten CO2 Einstufung rasch zu Ende.
Immerhin: Es gäbe da einige PHEV mit beträchtlicher Gesamtreichweite (1300 - ???? km) !!!
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3.
E-Autos bleiben interessante Testobjekte: Denn die Effizienzunterschiede der E-Antriebe sind gross. Und der fahrerische Einfluss auf Verbrauch und Reichweite ist enorm.
Aber die WLTP Verbräuche (inkludiert sind da die Ladeverluste) varieren (zu) stark.
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Eine 'Hypermiler-Runde' muss natürlich auch in das PR Konzept und die Philosophie eines Herstellers/Importeurs passen (und da gibt es grosse Unterschiede ...) Sogenannte Premium-Hersteller die nur auf potente Kunden setzen und für welche die geltende Gesetzgebung (viel Power bei tiefem CO2-'Papierwert') sehr vorteilhaft ist - sind am Realverbrauch eher desinteressiert.
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Jetzt kommt etwas mehr Schwung ins tiefe Preissegment:
Der gut ausgerüstete, 95 PS starke Leapmotor T03 kostet nur Fr. 16'990.-
"China sets the bar": Dies ist der 2025er Rekordhalter in seiner Preisklasse wenn es um den 'günstigsten Reichweitenkilometer' geht !!

Gemäss Umweltliste des VCS ist der LEAPMOTOR T03 'der Grünste'​
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Unten:
Ja, ein ungleicher Vergleich: Doch beide leisten 95 PS und kosteten zu Ihrer Zeit rund 17'000.- in der jeweiligen Landeswährung (Deutschland DM / Schweiz Fr.)
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LEGENDE F A H R D A T E N B L A T T
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ODO Tageskilometerzähler
i R angezeigte Reichweite
kum R kumulativre Reichweite (gefahrene ODO km + angezeigte Reichweite)
kum HD kumulative Höhendifferenz
ø errechneter, effektiver Fahrverbrauch
BC ø Verbrauch gemäss Bord-Computer
i % angezeigte Akku - Prozente (ein % ≈ 360 Wh, Grundlage zur Fahrverbrauchs-Berechnung)
kWh verbrauchte Akku - Prozente x 360 Wh
sched % ø Verbrauchs-Fahrplan (basierend auf ≈ 350 km Strecke)
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Der LEAPMOTOR T03 wird mit einer WLTP Reichweite von 265 km beworben doch in der Stadt sollen gar bis 395 km möglich sein. Das ist ein grosser Unterschied und hat mich, in Zusammenarbeit mit dem innovativen Team von LEAPMOTOR Schweiz, zu einem Hypermiling - Test bewogen. Die gewählte Runde (Start / Ziel am selben Ort) hatte also auch diese '395 km im Fokus'. Deshalb durchquerte ich über 80 Orte (davon 7 kleine bis mittelgrosse Schweizer Städte) aber es ging auch rauf und runter wie das Höhenprofil zeigt. Nach 9 Stunden Fahrstunden war ich dann doch erstaunt, dass sich das 1175 kg (1100 kg plus Fahrer 75 kg) wiegende Auto mit unter 8.8 kWh pro 100 km fahren liess. Auf der Autobahn läge der Verbrauch deutlich höher. Doch ich fuhr > 95 % innerorts sowie auf meist tempolimitierten Landstrassen (ähnlich einer 'Agglo-Fahrt'). Noch ein Wort zu den Angaben betreffend Verbrauch/Reichweite: WLTP ist NICHT das Mass aller Dinge, ich fuhr Autos mit tiefem WLTP-Wert aber höherem Praxisverbrauch auf identischem Parcours. LEAPMOTOR liefert konservative Hersteller-Angaben welche dann im Alltag problemlos unterboten werden können - so konnte ich pro angezeigten Reichweitenkilometer im ø deren 1.66 km zurücklegen !!!

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Unter Fr. 42.- pro Reichweitenkilometer ...
Und dies auf einer doku-mentierten Fahrt im CH Alltagsverkehr - das ist die 2025er Schweizer Rekordmarke!
