Mit weniger Energie weiter fahren und CO2 sparen
Achtung: Schweizer Kantone sind sehr kreativ wenn es um die Erzielung höherer Busseneinnahmen geht:
Schweizweit werden von den Kantonen jährlich rund 1'000'000'000 Franken (also eine Milliarde) einbudgetiert !
Und das geht so: Man ersetzt die Radar Tempomessgeräte durch lukrativere Laser-Anlagen, verordnet tiefere Tempolimiten und reduziert bei letzteren die Marge für Gerät (und Driver) um 40% von 5 km/h auf 3 km/h.
Dadurch erhöht sich einerseits die Anzahl der Übertretungen, denn rechnerisch kriegt fortan ein Drittel der bisher Bussenfreien ebenfalls einen Bescheid. Andererseit rutscht ungefähr ein weiteres Drittel in eine höhere Tarifkategorie.
Dies kann für die Betroffenen bei derselben Übertretung (also auch ohne Tempolimit-Herabsetzung!) eine
Erhöhung der Kosten um das DREI- bis VIERFACHE zur Folge haben ...
Tempo-Bussen Vergleich Schweiz - Deutschland 2023