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'Sleek' kommt er daher - der VW ID.7 Pro und glänzt mit einem

cw-Wert ab 0.23 gepaart mit einer recht moderaten Stirnfläche.

Das macht ihn selbst mit der üppigen PIRELLI Scorpion Winterbereifung (vorn 235/45 R20 / hinten 255/40 R20) zu einem guten Roller. Ja, viel und gutes Rollen senkt den Verbrauch!

Bei Temperaturen zwischen 2°C und 10°C wurden 702 km 'abgestromert'. Fast ein Viertel davon auf der Autobahn mit angezeigtem Tempo 90 km/h (ohne LKW Windschatten):

Zu zweit mit Gepäck und fast 2.4 Tonnen Fahrgewicht wurden dabei ≈ 14 kWh pro 100 km verstromert. Pro km/h höherem Durchschnitts-Tempo steigt der Verbrauch um rund 1.2% (110 km/h Schnitt verbraucht also 28% mehr Strom als 86 km/h Schnitt). Aufgrund der Vollausstattung mit üppiger Bereifung erwies sich ein 'overall' Verbrauchsschnitt von 14 kWh als eine Art 'Schallgrenze'.

Da VW für den ID.7 je nach Ausstattung WLTP Verbrauchswerte zwischen 14.1- und 19.2 kWh publiziert und der WLTP-Wert für den üppig ausgestatteten Testwagen nicht eruierbar war, scheinen 14 kWh ein optimistischer Wert zu sein. Wer darunter bleiben will muss sehr sachte fahren und 'Pulse & Glide' applizieren (also eher zügig beschleunigen und dann situativ rollen lassen). Die 702 km forderten 133 Akku-Prozente oder rechnerisch 102.4 kWh. Die Akku-Prozente nehmen übrigens nicht linear ab: Die ersten 50+ Prozente lieferten ≈ 5 km pro %, die letzten 20% ergaben ≈ 7 km pro % ...  Stabil war dagegen die Reichweiten-Anzeige. Nun sind wir auf den ID.7 Pro S gespannt ...

Wer vorausschauend fährt und die Autobahn nur im Agglo-Bereich nutzt kann sich selbst im Winterhalbjahr mit einem Konsum unterhalb der WLTP-Referenz erfreuen ...

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Es ist ruhig geworden an der 'Hypermiler - Front':

Das hat wohl damit zu tun, dass Hersteller mit teil- oder vollelektrischem Antrieb den durchschnittlichen, 'offiziellen' CO2 Ausstoss ihrer Flotte massiv verbessern können. Bei PHEV's hängt der in der Praxis realisierte CO2-Ausstoss aber ausschliesslich vom individuellen Driver-Verhalten ab.

Der Gesetzgeber gewährt mit der privilegierten PHEV Bewertung also Vorschusslorbeeren.

Damit wird das unbestechliche Ermitteln von minimalen Praxisverbräuchen durch Ecodriver natürlich für einige Hersteller

etwas weniger 'PR-trächtig'.

JAC eJS1 vor oberem Brienzersee-min Kopie.JPG

 

Das ist der JAC eJS1 ! Noch nie gehört ?

Es ist das E-Auto bei dem der 'Reichweiten-Kilometer' mit Abstand am günstigsten zu haben ist - zumindest in der Schweiz. 

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Der JAC eJS1 ist definitiv nicht 'nur' ein Stadtauto. Im Gegenteil: Mit diesem Auto lässt sich wirklich trefflich stromern und zwar ziemlich weit und zum Spartarif. Es ist einfach kein Fahrzeug für ungeduldige Hetzer. A 'right lane cruiser' würden die Amerikaner sagen. In der Agglo kann man sich durch Anwählen des Long Range Modus gröbere Bussen ersparen und das Tempo auf rund 65 km/h limitieren. Nicht die Leistung sondern nur das Höchsttempo wird limitiert. Kommt man auf die Überlandstrasse - wechselt man einfach in den Economy Modus. Okay, mit 61 PS sollten eigentlich auch Tempo 120 möglich sein (der JAC eJS1 ist auf Tempo Reisebusse limitiert...).

Für 17'900.- kriegt man einen gut ausgerüsteten Kleinwagen dessen Fahrverhalten sehr ordentlich ist. Mich hat der kleine Stromer positiv überrascht.

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